Efferon® LPS

Extrakorporaler Blutadsorber der nächsten Generation, pyrogenfrei, gamma-sterilisiert, medizinisches Einmalmaterial. Selektive Adsorption von Lipopolysacchariden und nicht-selektive Adsorption von Zytokinen, Myoglobin, Zelltrümmern, endogenen und exogenen toxischen Substanzen.
INDIKATIONEN
  • Sepsis mit nachgewiesener oder vermuteter gramnegativer Ätiologie, einschließlich septischem Schock.
  • Erhöhte Endotoxinwerte im Blut, kritische Endotoxämie.
  • Erhöhte Zytokinwerte im Blut, „Zytokinsturm“-Syndrom.

Intended use

Das Adsorber ist für die extrakorporale Blutreinigung mittels Hämoperfusion in einem extrakorporalen Kreislauf vorgesehen. Es kann im direkten Hämoperfusionsmodus oder in Kombination mit Nierenersatztherapie, extrakorporaler Membranoxygenierung und Herz-Lungen-Maschine verwendet werden. Entzündungsmediatoren und Endotoxine werden aus dem Kreislauf des Patienten entfernt. Eine rechtzeitige Verabreichung verbessert die Vitalfunktionen und verhindert das Fortschreiten eines multiplen Organversagens bei Sepsis-Patienten.

Gebrauchsanweisung

Lipopolysaccharid-Adsorption bei septischem Schock (LASSO) – multizentrische randomisierte klinische Studie

Studiendesign: Patienten mit abdominaler Sepsis, kompliziert durch septischen Schock, wurden zufällig in zwei Untergruppen eingeteilt. Die Patienten in der Interventionsuntergruppe wurden innerhalb von 12 Stunden nach Beginn des septischen Schocks einer ersten Efferon® LPS-Hämoperfusion und innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der ersten einer zweiten Efferon® LPS-Hämoperfusion unterzogen. Die mediane Dauer der Hämoperfusionen betrug 5,5 Stunden. Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten eine Standardbehandlung ohne extrakorporale Entfernung von Endotoxinen oder Entzündungsmediatoren.

Studienergebnisse:

Die Hämoperfusion mit Efferon® LPS führte zu einer signifikanten Verbesserung der Vitalfunktionen und der Überlebensrate bei Patienten mit septischem Schock.

  1. Hämodynamik: Anstieg des mittleren arteriellen Blutdrucks bei gleichzeitigem Rückgang des Bedarfs an Vasopressoren und inotropen Medikamenten (ab 24 Stunden);
    kürzere Dauer des septischen Schocks bei überlebenden Patienten (57 Stunden bei Efferon® LPS gegenüber 101 Stunden in der Kontrollgruppe);
    erfolgreiche Beendigung des septischen Schocks bei 68 % der Patienten in der Efferon® LPS-Gruppe gegenüber 40 % in der Kontrollgruppe.
  2. Atemfunktion: kürzere Dauer der invasiven mechanischen Beatmung bei überlebenden Patienten (2,6 Tage bei Efferon® LPS gegenüber 4,8 Tagen in der Kontrollgruppe)
    höhere Chance auf erfolgreiches Weaning von der invasiven mechanischen Beatmung (57 % in der Efferon® LPS-Gruppe gegenüber 29 % in der Kontrollgruppe)
  3. Nierenfunktion: niedrigeres Serumkreatinin (beginnend nach 72 Stunden);
    kürzere Dauer der Nierenersatztherapie.
  4. Multiorganversagen: niedrigerer SOFA-Score in der Efferon® LPS-Hämoperfusionsgruppe (ab 24 Stunden)
  5. Entzündungsbiomarker: Die Efferon® LPS-Hämoperfusion senkte die abnorm erhöhten Serumspiegel von Procalcitonin, C-reaktivem Protein, Interleukin-6, Leukozyten und Neutrophilen. Bei 75 % der Patienten kam es zu einer Senkung der Endotoxinspiegel im Blut.

Polymeres Adsorber
Efferon® LPS.
Wirkungsweise

Das multimodale Adsorber bindet selektiv zwei unterschiedliche therapeutische Ziele – bakterielle Endotoxine (PAMP-Moleküle) und überschüssige Zytokine (DAMP-Moleküle).
Zytokine werden durch die intrinsische Porosität des polymeren Matrix gebunden.
Endotoxine werden durch die Wechselwirkung mit einem an der Oberfläche immobilisierten LPS-selektiven Liganden gebunden.

Wie funktioniert es?

Gebrauchsfertig, steril und pyrogenfrei

Geringer Strömungswiderstand, gleichmäßiger Durchfluss

Robuste Polycarbonat-Säule

Standard-Dialyseanschlüsse für Perfusionsgeräte

Einfaches und zuverlässiges Design verhindert Anschlussfehler

Enthält eine Suspension aus kugelförmigen Adsorptionsmittelkügelchen in isotonischer Natriumchloridlösung

Festes und stabiles Polymer
das nicht bröckelt oder staubt
Keine Emissionen organischer Verunreinigungen
Hohe Hämokompatibilität, geringe thrombogene Aktivität
Mesoporöse Struktur adsorbiert überschüssige Zytokine, Myoglobin und andere Entzündungsmediatoren
Adsorbiert kein Albumin oder größere Plasmaproteine

LPS-selektiver synthetischer Ligand

Kovalente Immobilisierung, keine Restemissionen

Irreversible LPS-Bindung, verlängerte Wirkungsdauer der Hämoperfusion

Specification

Polymeres Adsorptionsmittel

Makroporöses, hypervernetztes Styrol-Divinylbenzol-Copolymer mit immobilisiertem LPS-selektivem Liganden, Suspension in Kochsalzlösung

Gesamtinnenvolumen

210 ml

Adsorptionsmittelvolumen

190 ml

Blutfüllvolumen

50-100 ml

Empfohlene Blutflussrate durch die Säule

100-300 ml/min

Aufbau

Symmetrischer Polycarbonatzylinder mit zwei Endfiltern, O-Ringen und Seitenabdeckungen mit Schraubverschlüssen

Gewicht

350 g

Durchmesser × Länge

6 × 22 cm

Einzelverpackung

PE-/PA-Beutel

Sterilisation

Strahlungssterilisation

Efferon® LPS

Einweg-Therapieverfahren zur extrakorporalen Blutadsorption. Enthält polymere Kügelchen, deren Oberfläche mit einem LPS-selektiven Liganden modifiziert ist.